David Beisel Lesen Hören Anschauen Live Kaufen Kontaktieren


Biografie

David Beisel“Es liegt mir am Herzen, qualitativ gute und ehrliche Musik zu machen” – dieses Statement trifft wohl am besten das, was David Beisel ausmacht: ausdrucksstarke und stimmungsvolle Klänge mit authentischen Texten, die gemeinsam mit seiner markanten Stimme immer wieder für Gänsehaut sorgen.

Sein musikalisches Talent wurde ihm anscheinend in die Wiege gelegt: Schon als Kleinkind bestimmt Musik seinen Alltag. Mit 8 Jahren nimmt er Unterricht an der elektronischen Orgel. Mit 10 Jahren wechselt er zur klassischen Gitarre und mit 12 Jahren kommt die E-Gitarre dazu.

Das Studium führt den in Koblenz geborenen David Beisel nach Paderborn. Neben dem Gesangsunterricht bringt er sich selbst das Klavierspielen bei. Schnell knüpft er Kontakte und sammelt erste Erfahrungen als Frontsänger und Gitarrist in verschiedenen Bands. Auf der Bühne ist er in seinem Element und die Musik wird mehr und mehr zu seiner Leidenschaft. Bald entdeckt er auch das Songwriting für sich: Zunächst schreibt er deutsch- und englischsprachige Songs für verschiedene Projekte aus Musik, Film und Theater. Doch bald merkt er, dass viele Songs zu persönlich sind, um sie an andere Künstler weiterzugeben. Der richtige Augenblick, sich dafür zu entscheiden, sie als Singer/Songwriter dem Publikum selbst zu präsentieren.

David Beisel arrangiert die meisten Instrumente zu seinen Songs selbst und entwickelt so einen ganz individuellen Sound mit hohem Wiedererkennungswert. Seine Musik ordnet er selbst im Bereich Acoustic Pop/Rock ein, doch durch die Vielseitigkeit seiner Songs lässt seine Musik sich nur schwer in eine Schublade stecken. Seine lockere und natürliche Art auf der Bühne lockt immer mehr Leute zu seinen Konzerten. Über die Grenzen Paderborns hinaus spielt er mit seiner Band Konzerte in ganz Deutschland. Mit der EP “Between Cycles and Curves” erschien im Juni 2010 auch endlich seine erste CD.

Presseecho

„Mit seinem Debut ‘Between Cycles And Curves’ steigt David Beisel auf hohem Niveau ein und verspricht Großes für die Zukunft“

DooLoad (Album der Woche, KW31/10)

„Von David Beisel wird man noch hören“

Radio Hochstift

„David Beisel besitzt eine beachtliche Portion puren Stimmvolumens und jede Menge Bühnenpräsenz“

Neue Westfälische